Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Gemeinde Ferndorf
Ferndorf 22 | 9702 Ferndorf | +43-4245-2086-0 | ferndorf@ktn.gde.at | www.ferndorf.gv.at
https://www.ferndorf.gv.at/?p=4631

E-Bike Training in der KEM Unteres Drautal

Die KEM Unteres Drautal führte diesen Sommer drei sehr erfolgreiche E-Bike Veranstaltungen gemeinsam mit den Profis der Sportschule Krainer aus Feld am See durch.

Fahrradattraktivität aber auch Fahrsicherheit wird in den Gemeinden des unteren Drautals sehr groß geschrieben.

Die Veranstaltung fand in der Gemeinde Feistritz statt, die Teilnehmer kamen jedoch aus allen 5 KEM Gemeinden des Unteren Drautals (Paternion, Weißenstein, Ferndorf, Fresach und Stockenboi)

Die Nachfrage an E-Bikes ist stark im Steigen. Neben den Vorteilen, die E-Bikes bieten, gibt es aber auch Gefahren für die Nutzer, gerade bei unsachgemäßer Handhabung oder mangelnder Kenntnis.

Diese Problematik hat die KEM Unteres Drautal aufgegriffen und den Bürgern Ihrer Gemeinden ein Gratis-E-Bike Training organisiert. Der Zuspruch war enorm. Mit viel Spaß und professionellen Instruktionen konnten die Teilnehmer Ihre Kenntnisse verbessern und Fahrsicherheit  gewinnen.

Wer bereits ein Bike hatte, kam mit dem eigenen Bike, oder es wurden Leihbikes zur Verfügung gestellt.

Einem intensiven Techniktraining am Sportplatz Feistritz folgte eine kleine Tour ins Gelände, abgestimmt auf das unterschiedliche Fahrkönnen. Den Ausklang des 2,5 stündigen Trainings bildete eine Einkehr im Gasthof Wallner in Pobersach.

Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer waren Beweis für die richtige Wahl dieser Veranstaltungen und haben gezeigt, dass die 5 KEM Gemeinden auch ein sehr intensives Nahverhältnis zum Radfahren haben.

Nebenbei wurden einige Infrastrukturverbesserungen am Radweg R1 durchgeführt (Radreparaturstationen, Aufrüstung der Ladeeinheiten etc.)

Dies ist jedoch nur der Beginn einer noch stärkeren Fokussierung auf den Radverkehr in den Gemeinden der KEM.

Ihr KEM Manager
Horst Eizinger

 

Information zum Programm Klima- und Energie-Modellregionen

In den 105 Klima- und Energie-Modellregionen (KEM) wird in 950 Gemeinden in ganz Österreich die Energie- und Mobilitätswende vorangetrieben. Bislang sind mehr als 5.200 konkrete Klimaschutzprojekte in Umsetzung. Sämtliche Maßnahmen dienen dazu, den Energieverbrauch zu senken, erneuerbare Energie auszubauen und nachhaltige Mobilitätsmodelle einzuführen sowie Bewusstseinsbildung bei regionalen Akteur*innen zu betreiben. Zentrales Element der Modellregionen sind die Modellregionsmanagerinnen und Modellregionsmanager, die gemeinsam mit Partnern vor Ort den Klimaschutz in den Gemeinden forcieren. Damit wird der ländliche Raum gestärkt, nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen, regionale Wertschöpfung angekurbelt und ein positives Zukunftsbild an die Bevölkerung vermittelt.

KEM Unteres Drautal
Hauptstraße 83
9711 Paternion

E-Mail: horst.eizinger@unteres-drautal.at
www.unteres-drautal.at