Klima- und Energie-Modellregion Unteres Drautal

Die Klima- und Energiemodellregion Unteres Drautal ist ein Zusammenschluss der Gemeinden

Wir sind damit seit 2018 eine von über 90 Regionen in ganz Österreich, deren Ziele es sind

  • Klimaschutzmaßnahmen in unserer Region umzusetzen
  • einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu fördern
  • Maßnahmen zur stärkeren Nutzung von erneuerbarer Energieträgern zu setzen
  • eine nachhaltige regionale Wirtschaft zu stärken

Die Region ist Teil eines Förderprogrammes des Klima- und Energiefonds und hat schon ein 3- Jahres Programm erfolgreich hinter sich gebracht (Konzeptphase und  Umsetzungsphase). Mit 01.03.2021 beginnt für die KEM eine wieder 3 Jahre dauernde Weiterführungsphase.

Die Konzeptphase diente zur inhaltlichen Vorbereitung in der 10 Themenschwerpunkte ausgearbeitet wurden, die in der Umsetzungsphase realisiert wurden.

In der Weiterführungsphase werden die erfolgreich begonnenen Projekte weitergeführt und um neue Projekte ergänzt.

Zusätzlich zum regulären Förderprogramm kommen die Gemeinden – bei Bedarf – auch in den Genuss von Sonderförderungen, die exklusiv für Klima- und Energiemodellregionen angeboten werden.

Alle BürgerInnen unserer Region sind herzlichst dazu eingeladen sich mit Ideen, Vorschlägen und aktiver Mitarbeit in die Region einzubringen und uns in den Themen Umwelt, Natur und Energie weiter voran zu bringen.

Unser Modellregions-Manager Horst Eizinger steht allen Interessierten gerne zur Verfügung.
Tel.: +43 664 355 2413
Email: horst.eizinger@unteres-drautal.at

Weitere Informationen zu Klima- und Energiemodellregionen erhaltet ihr hier.
Weitere Informationen zur KEM Unteres Drautal erhaltet ihr hier.