Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Gemeinde Ferndorf
Ferndorf 22 | 9702 Ferndorf | +43-4245-2086-0 | ferndorf@ktn.gde.at | www.ferndorf.gv.at
https://www.ferndorf.gv.at/?p=4005

Wir alle sind LEADER-Region!

Von 2015 bis 2020 wurden 47 Projekte aus der Region beschlossen und rund 3 Mio LEADER-Förderung von der EU abgeholt – die „LAG Region Villach-Umland“ blickt mit Stolz zurück und motiviert nach vorne:
2021 startet die nächste EU-Förderprogrammperiode!

Auch unsere Gemeinde ist Mitgliedd in der „LAG Region Villach-Umland – mit 14 weiteren Gemeinden aus dem Bezirk Villach-Land“ sowie mit 23 verschiedensten Institutionen und Vereinen aus der Region. Die LAG (Lokale Aktionsgruppe) spiegelt dadurch ein äußerst breites Spektrum an Themen wieder.
6 LAGs gibt es in Kärnten, 77 in Österreich. Das Aufgabengebiet einer LAG ist, kurz gesagt die Regionalentwicklung.

Regionalität und ihre wachsende Rolle:
„Gerade in Corona-Zeiten zeigt es sich, dass Reginalität und damit die Förderung und Stärke des ländlichen Raumes von größter Bedeutung sind“, so LAG-Obmann Bürgermeister Josef Haller, Ferndorf und ergänzt: „Nachhaltigkeit, Innovation und Wertschöpfung spielen dabei eine besonder Rolle!“

Die Förderwerber*innen und ihre Projektideen werden vom LAG Management-Team – LAG-Managerin Mag.a Irene Primosch und LAG-Assistentin Melanie Köferle – beraten, begleitet und unterstützt. Sie sind die erste Ansprechstelle und führen die Geschäfte der LEADER-Region Villach-Umland seit rund 20 Jahren.

Was ist LEADER?
LEADER ist ein Förderprogramm der EU zur Stärkung des ländlichen Raumes. Dieses Programm setzt auf Regionen und deren Eigenständigkeit. So werden die Projekte vom LAG-Projektauswahlgremium bewertet und beschlossen – in der Region Villach-Umland bestehend aus 4 Bürgermeister der Region und 5 Vertreter*innen aus dem sogenannten „Privaten Sektor“. Genehmigt werden die Projekte von der LEADER-Landesstelle, Abt. 10, Orts- und Regionalentwicklung.
Die THEMEN der LEADER-Projekte können so vielfältig sein, wie es auch der ländliche Raum ist – ob Kultur, regionale Produkte, ob Tourismus oder Mobilität, ob Jugend-, Frauenthemen oder Gesundheit und Daseinsvorsorge bis hin zu Natur, Klima, Umweltschutz.

Motiviert in die Zukunft / neue Fördergelder:
„Wir sind dabei, uns für die nächste EU-Förderprogrammperiode vorzubereiten, die real 2023 startet. Dafür muss eine neue Regionsstrategie erstellt werden. Als eine der größten Herausforderungen unserer Zukunft steht die demographische Entwicklung im Raum“, betont LEADER-Managerin Irene Primosch.

„Die Projekte sollen insbesonder auch den Abwanderungstendenzen entgegenwirken. Es kann sich jede/jeder mit einer Projektidee bei uns melden“, ergänzt LAG-Assistentin Melanie Köfeler.

Als Projektbeispiel fungieren „Smart Region Villach – Pilotinitiativen“, „DONUT – Prävention von Übergewicht bei Kindern im Vorschulalter“, „eCarsharin Unteres Drautal“, “ Back to Carinthia“, „Naturpark Dobratsch-Projekte“ und vieles mehr.
Alle haben ein Ziel gemeinsam: Den Problemen im ländlichen Raum entgegenzuwirken und unsere Stärken zu stärken!

Weitere Infos sowie Projektbeschreibungen unter www.rm-kaernten.at